Social Recruiting für die IT Branche

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

tbs Computer-Systeme GmbH

IT Lösungen für und mit Ärzte – tbs betreut ca. 1.000 Arztpraxen und stellt bereits seit 1985 starke Gesamtpakete zur Verfügung. Das erfolgreiche Serviceunternehmen mit Sitz in Südbayern setzt Teamgeist, partnerschaftliche Kommunikation und enge Zusammenarbeit in den Fokus seiner Unternehmensphilosophie.

Jetzt tbs anrufen

Über eine Zeitungsanzeige einen Stapel Bewerbungen zu erhalten – davon konnten wir nur träumen. Bei der Kampagne von punktgenau auf Social Media hat sogar die Qualität der Kandidat:innen gepasst. Interessant für uns: Es war niemand dabei, der aktiv einen Job gesucht hat. Wir haben die Hürde für wechselwillige Kandidat:innen bewusst niedrig gehalten.
Andre Lausecker
Geschäftsführer

Ausgangslage

Personalgewinnung via Headhunter ist nicht mehr erfolgreich. Immer weniger Bewerber treffen auf offene Stellen. Niemand wartet auf den richtigen Job – im Gegenteil. Gute Leute suchen nicht aktiv, sind aber vielfach wechselbereit. Diese Kandidat:innen möchte das Unternehmen erreichen. 

Umsetzung

Gesucht wird Verstärkung fürs Team: Vertriebler, Techniker und MFA. Zusammen mit punktgenau entscheidet sich das Unternehmen für eine Social Recruiting Kampagne. Die Inhalte werden im engen Austausch ständig optimiert, sodass die Performance bestmöglich gelingt. Bereits nach einer Woche kommen qualifizierte Bewerbungen an.

Ergebnisse

Innerhalb von einer Woche treffen sechs Bewerbungen ein. Die Qualität stimmt – tbs gewinnt wertvolle und motivierte Mitarbeiter:innen, die sich hervorragend ins Team integrieren.

Ihr Unternehmen hat die Besten verdient!

Die tbs und punktgenau verbindet seit Jahren eine Partnerschaft auf Augenhöhe. Die Projektarbeit des Social Recruitings mit einem neuen Bewerbungsprozess erfolgreich in die nächsten Jahre zu führen, war für punktgenau deshalb eine Herzensangelegenheit. Auf dieser Basis kann sich das Recruiting nun nachhaltig entwickeln und weiterwachsen.

Marco Heckel

Geschäftsführer