Social Recruiting für weltweit agierende Firmen

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Paul Rauschert GmbH & Co. KG

Rauschert ist der weltweit führende Hersteller von Technischer Keramik, Kunststoff-Formteilen und Bauelementen. Seit der Gründung im Jahr 1898 wächst das familiäre Unternehmen mit Hauptsitz in Oberfranken kontinuierlich und beschäftigt dort aktuell ca. 280 Mitarbeiter. Qualität zu produzieren, ist die Aufgabe jedes Mitarbeiters.

Firma Rauschert anrufen

Bewerber:innen investieren im ersten Schritt nur wenig Energie. Ist das Interesse an unseren Jobs da, sind wir gefordert. Wer bereit ist, sich auch mal nach dem anderen zu richten und z. B. zu ungewöhnlichen Uhrzeiten telefoniert, erreicht mehr. Schließlich sind potenzielle neue Mitarbeiter in der Regel beschäftigt und haben wenig Zeit.
Stefan Burscheid
Leiter in Personal

Ausgangslage

Der Fachkräftemangel wird vor allem in dem ländlichen Bereich zur Herausforderung. Junge Mitarbeiter langfristig an das Unternehmen zu binden, erweist sich zunehmend schwieriger. Der Nachwuchs wandert ab und sieht seine Zukunft in den Großstädten.  Rauschert möchte seine Pros für Mitarbeiter aktiv kommunizieren.

Umsetzung

Statt via Online Stellenbörsen gezielt nach Bewerber:innen zu suchen, hat punktgenau eine Social Recruiting Kampagne empfohlen. Facebook, Instagram und TikTok sind für den ersten Step ideal. E-Mail-Adresse oder Handynummer reichen aus, um sich zu bewerben. Denn: Je niedriger die Einstiegshürde, desto leichter lassen sich Kandidat:innen motivieren. 

Ergebnisse

Mit der Social Recruiting Kampagne von punktgenau kommen in den ersten zwei Wochen bereits 20 Bewerbungen an. Der Erstkontakt funktioniert prima – nun ist die Personalabteilung von Rau GmbH gefragt, um die optimalen Kandidat:innen herauszufiltern.

Premium Social Recruiting Kampagnen!

Was mich an der Rauschert Gruppe begeistert hat, war das Vertrauen in unsere Recruiting-Arbeit und die Freundlichkeit des Teams. Völlig ungebremst. Mit dem neuen Social Recruiting für die Rauschert Gruppe haben wir den drei­beinigen Spagat zwischen Über­sichtlichkeit, inhaltlicher Dichte und hohem Unterhaltungs­wert bravourös gemeistert. So begeistern wir bestehende Mitarbeiter sowie potenzielle Kandidaten gleicher­maßen.

Thomas Weichert

Geschäftsführer