Die Macht der Arbeitgebermarke

Fachkräfte begeistern mit der eigenen Arbeitgebermarke!

Recruiting durch Positionierung

Wie attraktiv ist Ihr Unternehmen für Mitarbeiter? Effektive Personalsuche beginnt bei den Unternehmenswerten. Die Identität eines Unternehmens erkennen Bewerber:innen in der Arbeitgebermarke – sofern sie exisitiert! Ein positives Gesamtbild des Unternehmens strahlt nach innen und außen – mit sichtbarem Effekt.

Erfolgsstorys

Mit unserer Serie von Erfolgsgeschichten stellen wir Ihnen zahlreiche Unternehmer vor, denen wir bereits im Bereich Social Media Recruiting geholfen haben. Ihre Rekrutierungswege sollen inspirieren, motivieren und begeistern.

Werden Sie zu Ihrer Employer Brand

Employer Branding in 3 Sätzen

Arbeitnehmermarkt

Arbeitnehmer suchen sich heutezutage ihren Arbeitgeber aus und nicht anders herum.

Arbeitgebermarke

Wer sich heute als attraktiven Arbeitgeber präsentieren möchte, muss sich wie eine Marke positionieren.

Reason Why

Die Gründe für einen Arbeitsplatzwechsel? Weder Dienstwagen oder Gehaltssprünge noch Titel überzeugen. Im Fokus steht das Warum.

Wir entwickeln für Sie …

… Ihre individuelle Arbeitgeber-Marke

Wie sieht das Alleinstellungsmerkmal Ihres Unternehmens aus? Gemeinsam entwickeln wir eine glaubwürdige Darstellung, die Ihre Werte und Besonderheiten in Worte fasst. Ihr Unternehmen positioniert sich klar und hebt sich von Mitbewerbern ab.

… kreative Employer Brand Kampagnen

Wer im War of Talents die besten Bewerber:innen für sich gewinnen will, benötigt kreative Kampagnen, die überzeugen. Spannende Inhalte und ein souveräner Social Media Auftritt sind essenziell – wir entwickeln Ihre Employer Brand Kampagnen.

… eine zielgerichtete Arbeitgeber-Kampagne

Ihre Employer-Brand-Kampagnen werden zielgerichtet kreiert und ausgespielt. Je nach Kanal und Position kommen andere Social Media Plattformen und spezifische Formate infrage. Wir verschaffen Ihrer Brand Reichweite und Leads.

… eine Karriere-Seite, die begeistert

Yes or no? Die Karriere-Seite gilt als Meilenstein im Recruiting. Zeigen sich Arbeitgeber auf der Website für Bewerber:innen von Ihrer besten Seite, animiert das vielversprechende Kandidaten zum Absenden des Formulars.

… neue Impulse zur Mitarbeitergewinnung

Manchmal verspricht die analoge Welt größere Erfolge. Oder sie ergänzt das digitale Recruiting. Wir optimieren Ihre Stellenangebote für Printmedien, erarbeiten einen Mediaplan oder kreieren Flyer & Co. – mit Ihren Inhalten im modernen Layout.

Wie sieht das aus

Hohe Aufmerksamkeit

Moderne Kampagnen begeistern mit Spannung und Emotionen. Storytelling wirkt authentisch und lösungsorientiert, vor allem aber überzeugender als eine Liste nackter Fakten.

Reichweite und Interaktion

Das Ziel digitaler Employer Brand-Kampagnen lautet Interaktion und Reichweite. Mit hochwertigem Content und kreativen Ideen entwickeln wir Kampagnen, die sichtbar sind.

Call to Action

User werden Teil der Kampagne, indem wir sie zu Interaktionen animieren. Wir platzieren optimierte Handlungsaufforderungen, die zum Liken, Teilen oder Kommentieren animieren.

Spannende Werbemedien

Authentische und nahbare Motive oder Videos generieren die höchste Aufmerksamkeit. Wir integrieren Ihre Mitarbeiter und Teams in erfolgreiche Kampagnen.

Was unsere Kunden sagen

Employer Branding – unverwechselbar werden

Recruiting Ads vs. Employer Branding

Recruiting Ads oder Employer Branding oder doch beides?

Beide Formate haben ihre Berechtigung im Media-Mix. Während Recruiting Ads schnell performen und innerhalb weniger Tage erste Leads generieren, setzt Employer Branding auf nachhaltige Erfolge. Markenvertrauen entsteht nicht über Nacht – um einen Bewerberpool aufzubauen, werden andere Stellschrauben gedreht. Unternehmenswerte, Erwartungen und Zukunftsvisionen sind Teil einer größeren Zielsetzung.

Nächste Schritte

01

Das Kennenlernen

Im Kick-off-Workshop treffen Agentur und Kunde aufeinander. Alle Beteiligten lernen sich kennen und knüpfen erste Verbindungen. Ziele und Abläufe werden zusammen erarbeitet. Das Kennenlern-Meeting ist die Basis für alles, was danach passiert.

02

Bestehendes einbinden

Wo starten wir? Welche Inhalte existieren bereits und können in die neue Kampagne einfließen? Wir bringen Altes und Neues zusammen, damit keine Ressourcen vergeben werden und bereits Vorhandenes sinnvoll eingesetzt wird.

03

Werte und Meinungen

Wofür steht das Unternehmen? Welche Werte sind Grundlage für Entscheidungen und wie sehen die Erwartungen von Mitarbeitern, Kunden oder Geschäftspartnern aus? Wir tragen alle relevanten Informationen zusammen. Dazu gehören Interviews, Marktforschungsergebnisse oder auch Workshops mit Angestellten.

04

Material Analyse

Nicht alle Informationen sind relevant. Auf welche Inhalte kommt es wirklich an? Wir gehen in die Tiefe. In diesem Schritt kristallisiert sich ein erstes Bild heraus – Ihre Employer Brand nimmt Konturen an.

05

Et voilà: Ihre Employer Brand

Aus allen Details, Informationen und Unternehmenswerten entsteht Ihre Arbeitgebermarke. Wir fassen in Worte, was bislang ein diffuses Gefühl war und definieren Ihre Unternehmenswerte.

06

Go-live – die Kampagne startet

Ein Mediaplan wird erstellt und die Kampagne auf verschiedenen Kanälen ausgespielt. Passend zur Zielgruppe und Plattform werden Formate ausgewählt und Inhalte erstellt. Kunde und Agentur haben Zugriff auf den Medialen.

Employer Branding starten

Sie fragen, wir antworten:

Der gravierende Fachkräftemangel ist zu einer Herausforderung für viele Unternehmen geworden. Um bei der Suche nach neuen Mitarbeitern erfolgreich zu sein, müssen Arbeitgeber sich selbst positiv in Szene setzen. Dazu gehört auch, sich im Umfeld der Konkurrenz an vorderster Front zu positionieren und sich als attraktiver und verlässlicher Arbeitgeber zu zeigen. Die Vorgehensweise ist ähnlich wie bei einer Marketing-Kampagne: Statt eines Produktes werden die Vorteile des Unternehmens vermarktet. Ziel der Kampagne ist es, neue Mitarbeiter zu gewinnen und sie langfristig an das Unternehmen zu binden.

Arbeitnehmer wollen dem Unternehmen, bei dem sie beschäftigt sind, vertrauen und sich mit dessen Werte identifizieren. Auf diesen Faktoren bauen Kampagnen auf. Die Employer Brand stellt belastbare Vorteile in den Fokus und positioniert sich als attraktiver Arbeitgeber – sowohl für bereits beschäftigte Mitarbeiter, die langfristig an das Unternehmen gebundenen werden sollen, als auch für neue Bewerber. Die Maßnahmen ähneln sich, da die Arbeitgebermarke beiden Zielgruppen Vertrauen vermitteln soll. Gelingt es, Beschäftige zu loyalen Stakeholder zu machen, sinkt die Fluktuationsrate. Im Gegenzug versuchen Arbeitgeber, Mitarbeiter anderer Unternehmen für sich zu gewinnen und zum Wechsel zu bewegen. Je nach Position unterscheiden sich die Kanäle und Formate, die für eine Kampagne gewählt werden. Während sich Azubis von schnellen Videos auf TikTok angesprochen fühlen, bevorzugen Führungskräfte inhaltsbasierte Text- und Bildformate auf XING oder LinkedIn.

Arbeitnehmer wollen dem Unternehmen, bei dem sie beschäftigt sind, vertrauen und sich mit dessen Werte identifizieren. Auf diesen Faktoren bauen Employer Brand Kampagnen auf. Die Arbeitgeber-Marke stellt Vorteile in den Fokus und positioniert sich als attraktives Unternehmen für Beschäftigte. Wichtig sind belastbare Argumente und verlässliche Werte, denn Vertrauen baut auf Ehrlichkeit und Verlässlichkeit auf.

Die Arbeitgebermarke soll Strahlkraft erhalten – das gelingt durch klare und positive Botschaften. Ein gutes Branding begeistert bestehende und neue Mitarbeiter für das Unternehmen, es stärkt deren Wunsch, dort langfristig beschäftigt zu sein.

Der Ruf eines Unternehmens nimmt maßgeblich Einfluss auf das Umfeld. Ähnlich wie Kunden im Marketing nicht nur auf Preise, sondern auch auf Emotionen reagieren, reflektieren Mitarbeiter das Bild, das sie vom Arbeitgeber besitzen. Eine positive Wahrnehmung im Innen- sowie Außenverhältnis ist das Ziel. Unternehmen zeigen sich von ihrer besten Seite und betonen ihre Vorzüge; zeitgleich animieren sie dadurch potenzielle Bewerber.

Qualifizierte Mitarbeiter gewinnen und halten, ist zu einer großen Herausforderung geworden. Beides erfordert ein hohes Maß an Vertrauen in den Arbeitgeber. Können sich Mitarbeiter auf die Unternehmenswerte verlassen und profitieren sie von individuellen Vorzügen, stärkt das die Arbeitgebermarke. Die Begehrlichkeit steigt.

Je nach Branche und Umfeld kommen verschiedene Maßnahmen infrage. Gut geeignet sind digitale Formate wie die eigene Webseite, Social Media, Newsletter oder YouTube. Aber auch Jahresberichte oder PR-Artikel stärken die positive Außendarstellung des Unternehmens. Kreatives Storytelling in Kombination mit offenen und ehrlichen Botschaften sind Erfolgsgaranten.

Gute Mitarbeiter sind rar – daran wird sich in den nächsten Jahren nicht viel ändern. Umso wichtiger ist es für Unternehmen, sich im Tauziehen um die besten Fachkräfte gut zu positionieren. Dazu sind besondere Maßnahmen nötig. Wertschätzung, Unternehmenskultur und Kommunikation auf Augenhöhe sind nur einige Vorteile, die Arbeitnehmer erwarten. Punkten Arbeitgeber mit kreativen Benefits und ehrlichen Werten, steigt die Motivation und Bereitschaft, sich als Teil des Unternehmens zu sehen. Das wiederum führt zu besserer Arbeitsleistung und einer höheren Qualität.

Empfinden Arbeitnehmer ein Gefühl der Zugehörigkeit und Loyalität, zeichnet das ein Unternehmen aus. Zufriedene und langjährige Mitarbeiter sind nicht nur ein Vorteil für reibungslose Prozesse und Qualität, sie sprechen auch eine eindeutige Sprache nach außen! Stimmt in einem Unternehmen die Atmosphäre der Mitarbeiter untereinander und kommunizieren Geschäftsleitung und Arbeitnehmer auf Augenhöhe, strahlt diese Botschaft auch auf das Umfeld aus. Neue Bewerber werden eine positive Arbeitgebermarke ebenso wahrnehmen, wie Kunden und Lieferanten. Ein attraktiver Arbeitgeber genießt Vertrauen und Wertschätzung, Mitarbeiter werden zu authentischen Markenbotschaftern.