Keine Aussicht auf gute Bewerber?

Nicht nur die Qualität, auch die Anzahl der Bewerbungen ist stark rückläufig. Social Media Recruiting erzielt im Gegensatz zu veralteten Maßnahmen gute Resonanz und herausragende Ergebnisse. Sprechen Sie uns an; wir erstellen eine zielgerichtete Social Media Kampagne, die innerhalb kürzester Zeit qualifizierte Bewerbungen einspielt.

Unser Name ist Programm: punktgenau

Wenn eine bunte Mischung aus Social Media-Experten, Technische RecruiterInnen, Designerinnen und Designern, Online-Marketing-Spezialisten, Experten für Storytelling und Texterinnen ihr geballtes Know-how zusammenbringen, entsteht etwas Einmaliges. Punktgenaues Social Media Recruiting!

Unsere Social Recruiting Lösungen

Recruiting über Social Media

Wir finden Ihre neuen Mitarbeiter über Kampagnen in Soziale Netzwerken - datengetrieben, erprobt, innovativ. Wir gehen neue Wege im Bereich Personalgewinnung.

Recruiting über Employer Branding

Präsentieren sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber und stellen dabei ihre Werte authentisch in den Fokus, erhöhen sich die Aussichten auf qualifizierte Mitarbeiter.

Erfolgsstorys

Mit unserer Serie von Erfolgsgeschichten stellen wir Ihnen zahlreiche Unternehmer vor, denen wir bereits im Bereich Social Media Recruiting geholfen haben. Ihre Rekrutierungswege sollen inspirieren, motivieren und begeistern.

Social Recruiting - Neue Möglichkeiten der Personalgewinnung

Als digitale Agentur sind wir ganz nah dran am Touchpoint Mensch. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt, wenn wir unsere Chancen erkennen und wahrnehmen. Dafür müssen wir umdenken und uns auf neue Wege wagen – so geht effektives Recruiting-Marketing. Erfolg ist eine Frage der Zielgruppenorientierung – digitale Kanäle sind perfekt für punktgenaue Identifikation und Personalgewinnung.

Florian Aust

Leitung Kundenbetreuung

Kurze Wege, schnelle Lösungen und Leidenschaft für Qualität: Wir begeistern uns für unsere Kunden und ihre Projekte. Zusammenarbeit auf Augenhöhe und ein gutes Miteinander liegen uns ebenso am Herzen wie ein gemeinsames Ziel. Sprechen Sie mich gerne direkt an; ich freue mich darauf, Sie und Ihr Unternehmen kennenzulernen.

Florian Aust

Leitung Kundenbetreuung

Digitale Interaktion muss leicht und verständlich sein. Natürliche Kommunikation und intuitive Handlungen stellen den Menschen in den Fokus, denn: Der Mensch will verstanden werden. Empathie und Menschlichkeit sind Voraussetzungen für einen eindrucksvollen digitalen Unternehmensauftritt.

Marco Heckel

Geschäftsführer

Wir helfen Arbeitgebern, mit digitalen Marketing-Kanälen die richtigen Mitarbeiter und Kunden zu finden.

Wir können uns vor Arbeit kaum retten...

…und sind immer auf der Suche nach guten Leuten. Freu Dich auf tolle Kollegen, spannende Projekte, ein attraktives Einstiegsgehalt und noch viel viel mehr. Aber das erzählen wir Dir am liebsten bei einem persönlichen Kennenlerngespräch. Jetzt ist es an Dir: Ruf durch oder schreib uns.

Das Team

Social Recruting – jetzt loslegen

Nächste Schritte

01

Cappuccino Call

Am Anfang steht ein unverbindliches Beratungsgespräch. Wir treffen uns je nach Wunsch im digitalen Meeting oder am Telefon und besprechen die Vorteile einer Social Recruiting Ad. Dabei geht es zum einen um Fakten und Ziele, zum anderen um die persönliche Basis. Passen wir zusammen? Dann geht’s in die nächste Runde und wir steigen tiefer ein.

02

Lernen wir uns kennen

Welche Inhalte hat die Social Recruiting Ad? Was müssen Bewerber:innen mitbringen, welche Skills werden verlangt? Womit wollen Sie neue Leute für den Job begeistern, welche Benefits und Chancen stecken darin? Über all das reden wir miteinander, damit wir genau die Social Recruiting Anzeige entwerfen können, die Erfolge bringt.

03

Mehr als nur eine Stellenanzeige

Mit dem nötigen Wissen geht’s in die Feinarbeit. Unser geschultes Team erarbeitet eine Social Recruiting Kampagne, die punktgenau trifft. Je nach Zielgruppe und Social Media Plattform wählen wir individuelle Formate und motivieren durch verschiedene Ansprachen.

04

Effizientes Social Recruiting

Sobald das Konzept steht, gehen wir in die nächste Phase. Die Social Recruting Kampagne steht auf dem Prüfstand und Sie sind die Kritiker. Nur wenn aus Kundensicht alles picobello ist, wird die Social Recruiting Ad erfolgreich sein. Wir holen das Beste raus – in dem Wissen, was Bewerber:innen an dem Angebot reizt und zum Interagieren bewegt.

05

Freigabe, Auswertung und Optimierung

Ist die Freigabe des Auftraggebers erteilt, startet der Go-Live. Die Kampagne geht online und wird auf den zielgruppenrelevanten Kanälen ausgespielt. Nun beginnt das Monitoring: Unsere Profis reagieren in Echtzeit auf die Entwicklung der Social Media Recruiting Ads und steuern die Kampagne in die richtige Richtung – für mehr Reichweite und qualifizierte Bewerbungen.

Mehr qualifizierte Bewerber

Gezielt die Menschen ansprechen, die perfekt ins Team passen oder eine Traumbesetzung für den Job wären – das funktioniert! Mittels KI-basierter Recruiting-Methoden identifizieren wir genau die richtigen Kandidaten für Ihr Unternehmen.

Was Sie über Social Recruiting wissen sollten:

Social Media Recruiting oder kurz Social Recruiting beschreibt die gezielte Personalsuche auf Social Media Kanälen. Facebook, Instagram, LinkedIn oder Xing sind beliebte Plattformen, die es Unternehmen leicht machen, mit potenziellen Bewerbern zu interagieren und sie zielgerichtet anzusprechen. Auszubildende werden bevorzugt auf TikTok rekrutiert.

Social Recruiting ist das moderne Äquivalent zum Stellenangebot in Printmedien. Während noch vor wenigen Jahren Bewerber:innen die Personalanzeigen auf der Suche nach einem neuen Job durchforstet haben, hat sich die Welt einmal um sich selbst gedreht. Aktuell stehen Unternehmen vor der Herausforderung, qualifiziertes Personal zu finden. Hier kommt Social Recruiting ins Spiel: Zum einen können potenzielle Kandidaten zielgerichtet identifiziert und angesprochen werden, zum anderen stärken Unternehmen ihre Arbeitgebermarke. Charmanter Vorteil von Social Media Recruiting sind Reichweite und Nahbarkeit: Ihr Jobangebot erreicht die Menschen genau dort, wo sie sich in ihrer Freizeit gerne und oft aufhalten – auf Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing oder TikTok.

Social Recruiting ist für alle da – ausnahmslos! Denn das ist ja gerade der Clou: Dank speziellem Targeting werden gezielt vielversprechende Kandidaten angesprochen. Vom hoch qualifizierten Manager mit Berufserfahrung auf LinkedIn bis zum Azubi auf TikTok, vom Quereinsteiger auf Facebook oder der jungen Studentin auf Instagram, deren Karriere gerade startet. Social Recruiting stellt die perfekte Verbindung zwischen Zielgruppe, Social Media Kanal und Jobangebot her. Wenn jetzt Ansprache und Story optimal auf die Persona abgestimmt sind, steht einem erfolgreichen Social Media Recruiting nichts mehr im Weg.

Reichweite – mit vergleichsweise geringem personellen und monetären Aufwand erreichen Jobangebote auf Social Media überproportional viele Kandidaten. Der Streuverlust ist dank speziellem Targeting im Social Recruiting minimal.

KMU, Start-up oder Konzern erreichen via Social Media dieselben Kandidaten; der Erfolg hängt weniger von der Größe des Unternehmens, sondern von der Kreativität und Authentizität der Employer Brand ab.

Apropos Employer Brand: Der Wert von Social Recruiting Kampagnen liegt nicht nur in der Gewinnung neuen Mitarbeiter. Langfristig profitieren Unternehmen von der Präsenz in den Social Media Kanälen. Interaktion mit der Zielgruppe und attraktive Inhalte zum Unternehmen erzeugen ein positives Image. Mitarbeiter sind übrigens die glaubwürdigsten Botschafter und verleihen dem Firmenbranding eine authentische Note. Zufriedene Mitarbeiter sind wahre Magnete im Social Recruiting und zahlen direkt auf die Attraktivität des Unternehmens ein.

Social Recruiting richtet sich nicht nur an Bewerber:innen, die aktiv auf der Suche nach einem neuen Job sind. Da Recruiting Kampagnen gezielt Persona mit dem entsprechenden Profil identifizieren, werden auch passive Kandidaten erreicht. Sind Arbeitgeber, Konditionen und Tonalität attraktiv, kommt eine Bewerbung für wechselwillige Menschen ebenfalls infrage.

Schneller, einfacher und zielgerichteter: Social Recruiting hat gegenüber Printmedien deutliche Vorteile und bringt gleich ein intuitives Bewerbungsformular mit. Der Aufwand ist minimal und eine Bewerbung mit wenigen Klicks auf den Weg gebracht.

Knapp dreiviertel aller Unternehmen haben bereits via Recruiting auf Social Media neue Mitarbeiter gefunden. Der Einstellungsprozess ist weniger zeitintensiv und spart Kosten. Neben den primären Zielen der Mitarbeiterakquise bietet Social Recruiting einen weiteren Vorteil: Über 30 % der Unternehmen konnten ihre Reputation dank vermehrter Mitarbeiterempfehlungen steigern. Social Recruiting funktioniert zweifach: bei der zielgerichteten Suche nach neuen Fachkräften und beim Bewerbungsprozess. Schlanke Lösungen in puncto Bewerbungsformular und Kontaktaufnahme machen es Interessierten leicht, sich zu bewerben. Es ist eine Win-win-Situation: Sowohl Unternehmen als auch Arbeitnehmer profitieren von schnellen und einfachen Wegen.

Als Social Recruiting Agentur steht für uns die effektive und erfolgreiche Mitarbeitergewinnung im Fokus. Mehr als 500 erfolgreich Social Recruiting Kampagnen für verschiedene Branchen vom Handwerk bis zum Industrie- und Dienstleistungssektor sprechen eine eindeutige, digitale Sprache. Know-how und Begeisterung für soziale Medien zeichnen unsere Teams aus. Auch wenn wir die Theorie aus dem Effeff beherrschen, gilt unsere Leidenschaft der Praxis. Neben der Arbeit im Online Marketing sind wir Universitäts-Partner der FOM Nürnberg und legen größten Wert auf den regelmäßigen Austausch mit Fach- und Führungskräften im Personalwesen. Um es auf den Punkt zu bringen: Wir wissen, was wir tun!

Ja – gutes Personal ist begehrt. Nicht umsonst ist der Fachkräftemangel das Schreckgespenst der Personaletagen. Social Recruiting ist aktuell der beste Weg zu neuen, qualifizierten Mitarbeitern. Die Kandidaten stehen nicht wartend vor der Tür – im Gegenteil. Also müssen Unternehmen aktiv auf die Suche gehen.

Auf dem Arbeitsmarkt ist es wie in jeder guten Beziehung: Damit sich zwei finden, müssen sie sich gegenseitig attraktiv finden und sich vertrauen. Was heißt das für Ihr Unternehmen? Fragen Sie sich kritisch, ob Ihr Angebot wirklich attraktiv für Bewerber:innen ist! Wie sieht Ihre Zielgruppe aus? Erreichen Sie Ihre Wunschkandidaten? Welches Bild präsentieren Sie ihnen? Firmen müssen an ihrer Unternehmenspräsenz auf Social Media arbeiten und sich von ihrer besten Seite zeigen. Recruiting auf Social Media bedeutet auch, den potenziellen Kandidaten Anreize zu bieten und mit ihnen zu interagieren – so werden übrigens auch passende Mitarbeiter gewonnen, die eigentlich in ihrer aktuellen Position ganz zufrieden und nicht aktiv an einem Jobwechsel interessiert sind. Sie haben alles Erforderliche für eine erfolgreiche Social Recruiting Kampagne getan? Dann kennen Sie auch die Insights und wissen genau, worauf Ihre Wunschkandidaten reagieren und an welchem Punkt der Kampagne sie aussteigen? Auch wenn Ihr Konzept ganz gut performt – fragen Sie sich von Zeit zu Zeit, ob da noch Luft nach oben wäre? Als Social Recruiting Agentur gehen wir in die Tiefe und identifizieren alle Stellschrauben, die der Kampagne noch mehr Reichweite und treffsichere Leads garantieren. Vereinbaren Sie einen kostenlosen Beratungstermin und lassen Sie uns gemeinsam schauen, was alles möglich ist!